Golf 8 GTI Clubsport

  • 1
  • 2
  • 3
  • 18
  • 19
  • Seite 19 von 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Akrapovic Abgasanlage

 · 
Gepostet: 14.12.2023 - 15:35 Uhr  ·  #145
Zitat geschrieben von Kevin13006

Hi leute,
Ich wollte euch mal mitteilen, das ich jetzt an meinem Clubsport die Akrapovic vom Edition 45 nachgerüstet habe. Passt alles ohne Probleme und der Sound ist der hammer. Man merkt richtig den Unterschied. Was uns aufgefallen ist dass der 45er anscheinend „humaner“ abgestimmt ist was das Schubknallen betrifft. Haben bei beide die Software ausgelesen und haben sehr unterschiedliche Versionen und Parameter. Was man aber auch hört, bei mir (Modelljahr 21) ist wenn man vom Gas geht jedes mal ein knall zu hören (kein Blubbern), beim 45 blubbert es mehr und knallt mur ab und zu.




Hi Kevin,
ich überlege mir bei meinem Golf 8 GTI Clubsport auch die Akrapovic nachzurüsten, habe jetzt aber gelesen, dass das nicht ganz legal ist und im schlimmsten Fall die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt .
Kannst du dazu was sagen?
Hattest du im Nachhinein schon mal Probleme?

VG,
Kai
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Hat der der 8er Clubsport eine VAQ

 · 
Gepostet: 09.01.2024 - 15:00 Uhr  ·  #146
Hallo Leute,

denk die Frage passt hier am besten rein. Habe auch kein Thema hierzu gefunden!

Hat der 8er CS eine VAQ wie der 7er Performance oder TCR auf mechanischer Basis?

VG Markus
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Re: Hat der der 8er Clubsport eine VAQ

 · 
Gepostet: 09.01.2024 - 16:12 Uhr  ·  #147
jeder Golf GTI der 8. Generation verfügt über ein VAQ-Differenzial
Dieser Post gefällt einem Benutzer:
Abstauber84
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 741
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Golf 8 GTI Clubsport

 · 
Gepostet: 09.01.2024 - 20:08 Uhr  ·  #148
Wir haben die Frage zur VAQ Vorderachs-Differenzialsperre hier angehängt.
Ein neues Thema war nicht nötig.

Bitte hier weitermachen.
Danke
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Re: Golf 8 GTI Clubsport

 · 
Gepostet: 09.01.2024 - 23:53 Uhr  ·  #149
Nein Patrik. Der GTI hat eine XDS+ und der.CS eine elektromechanische Quersperre. Das sind gewaltige Unterschiede.
Hab mich schlau gemacht...
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Re: Golf 8 GTI Clubsport

 · 
Gepostet: 10.01.2024 - 07:52 Uhr  ·  #150
Der Fahrdynamik-Manager umfasst neben aktiven Stoßdämpfern das vordere elektromechanische Selbstsperrdifferenzial (VAQ) sowie die Systeme EDS und XDS+, die durch gezieltes Abbremsen aller Räder zur Stabilität bei schnellen Fahrmanövern beitragen.
Was bereits die 7. Generation im Clubsport und TCR hatte, verfügt jetzt jeder Golf 8 GTI serienmäßig
Dieser Post gefällt einem Benutzer:
Abstauber84
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenlohe
Beiträge: 2170
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Golf 8 GTI Clubsport

 · 
Gepostet: 10.01.2024 - 11:05 Uhr  ·  #151
Bei alle 0GC Getrieben ist eine Differenzialsperre verbaut, zumindest nach den Repleitfäden.

Wenn man diesem Beitrag glaubt, hat der GTI nur ein XDS, welches durch den Fahrmanager gesteuert wird.
Hier wird zusätzlich von einer Serien elektronische Vorderachsquersperre gesprochen.
VW hält sich im Konfigurator recht bedeckt, da haben beide eine Vorderachs-Differenzialsperre.
Im Forum haben wir das dazu.

Aber ich glaub das sollte als seriöse Antwort ausreichen:
"Die Vorderachsquersperre. Wie zuvor den Golf GTI Performance und den Golf GTI TCR (213 kW / 290 PS), stattet Volkswagen nun auch den neuen Golf GTI serienmäßig mit einer elektronisch geregelten Vorderachsquersperre aus. Im Vergleich zu rein mechanischen Sperren bietet die im Golf GTI integrierte Differenzialsperre Vorteile wie einen variablen Sperrgrad sowie die volle Einbindung in den Fahrdynamikmanager und die ESC-, EDS- und XDS+-Funktionen. Dadurch ist es möglich, negative Einflüsse auf die Lenkpräzision, wie sie bei mechanischen Sperren auftreten, vollkommen zu vermeiden. Über eine Lamellenkupplung optimiert die Sperre die Traktion und das Handling in schnell gefahrenen Kurven, verbessert so die Performance und sorgt letztendlich für das Plus an Fahrspaß. Die Traktionsnachteile frontgetriebener Fahrzeuge werden durch die Vorderachsquersperre aufgeboben."
VW Newsroom
Dieser Post gefällt 2 Benutzern:
Gixxer46, GT Ingo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Buxtehude
Alter: 39
Beiträge: 81
Dabei seit: 04 / 2022
Betreff:

Re: Golf 8 GTI Clubsport

 · 
Gepostet: 10.01.2024 - 15:17 Uhr  ·  #152
Leute, auch der normale Golf 8 GTI hat bereits eine Vorderachse-Quersperre ab Werk. Das wurde nicht nur berichtet, sondern ich als ehemaliger Polo GTI-Fahrer (der nur auf XDS zurückgreifen konnte) kann das auch bezeugen.
Dieser Post gefällt einem Benutzer:
Rallye
  • 1
  • 2
  • 3
  • 18
  • 19
  • Seite 19 von 19
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.