Klar, das J250 hinten links über dem Radkasten.
Wenig Gewicht bei modernen Autos ist so ne Sache, da sie viel zu viel Elektronik haben.
Wo soll das Problem sein eine Felge leicht zu bauen? Ist an sich nur eine Preisfrage.
Estoril und Queenstown sind auch sehr "schwer" für ihre Dimension und die Serien 18" sind auch nicht gerade Leichtgewichte, je nachdem was man als Referenz nimmt.
Es gibt ja nicht nur Materialunterschiede bei Felgen, sondern auch deren Produktionsprozess.
Die normalen Felgen sind Guss, wenn du jetzt eine Schmiedefelge (Warmenau) hast, ist diese leichter, auch bei gleichem Design und dann gibt es noch Flowforming, dort können sehr geringe Gewichte bei hoher Stabilität erreicht werden.
Schau dir mal eine MB Design MF1 an, die hat in den "Golfdimensionen 8x19ET50" nur 7,2Kg, kostet halt auch um die 3800€.
Gut die Warmenau sind als Zubehör ab ca.2800€ aktuell zu bekommen, was die umgerechnet im Konfi kosten kann ich nicht genau sagen.
VW sagt was von 20% leichter, aber nicht zu welchem Bezug, weil vergleichbare Felgen sind ja sehr genau definiert...
Mehr Material = mehr Gewicht und das Design von vielen Felgen lässt eben nicht weniger Gewicht zu, da man viel Material benötigt.
Aber genug von meiner Seite dazu, soll ja nicht zu einem Wheelworld Topic ausarten.