Bei meinem FL-GTI hat sich der Spritverbrauch nach 6 Tkm auf echte 8,6 l Super 95 eingepegelt. Hauptsächlich Schnellstraße und Stadtverkehr. Bei längeren Autobahnfahrten liege ich teilweise deutlich unter 8 l, zumindest wenn meine Frau neben mir sitzt.
Die Verbrauchsanzeige im GTI ist im Schnitt 0,1 - 0,2 Liter niedriger.
Bei mir ist's mal so, mal so. Bei Langstrecke (Autobahn) steht auch mal ein Verbrauch von 6,5l im Tacho und bei sportlicher Fahrt halt mal deutlich mehr. Aktuell bin ich im ECO Modus unterwegs, und das macht sich bemerkbar.
Generell und allgemein stellt sich's bei mir aber so dar, wobei das Highlight unten zu sehen ist. Wie auch immer das zustande kam :smile:
Diese Verbräuche sind so völlig wertlos, da der wichtigste Faktor fehlt: Fahrlänge. Täglich 20km zur Arbeit schafft niemand eure Verbräuche. Eine 6,x auf Langstrecke auf der Autobahn ist bei 20°C und schönen Wetter ohne Gebirge mit 90 hinter einen LKW hinterher. Wenn man normal 130 fährt, schafft man aktuell im Flachland kaum unter 8,5 Moment Verbrauch und somit der Schnitt noch höher.
Ich hatte Langzeit 7,6l beim CS. Arbeitsweg jeden Tag 18km eine Strecke (Überland+Stadt).
Ich kapiere komplett nicht wie man mehr als 9l schafft ohne AB Vollgasattacken, echt 0. Selbst die 7,6l sind mit öfter mal durchladen.
Aber wenn ich sehe wie Leute Fahren, dann wundert mich das irgendwo auch nicht. Es vergeht kein Tag an dem ich mir nicht innerhlich vor die Stirn klatsche, weil so ein Hannes extra noch an die rote Ampel beschleunigt.
Dito.
Als ich den GTI noch täglich zur Arbeit gefahren bin (35km je Strecke, davon 80% AB) bin ich bei normaler Fahrweise auf 7,2l im Schnitt gekommen. Wohlgemerkt auch mal bei 6,Xl.
Dabei bin ich in der Regel zwischen 100-130 km/h gefahren, entspannt eben.
Edit: Fahrzeug ist optimiert und läuft ausschließlich mit 102 Oktan.
"Eine 6,x auf Langstrecke auf der Autobahn ist bei 20°C und schönen Wetter ohne Gebirge mit 90 hinter einen LKW hinterher."
Das war mit ca. 130 auf der Autobahn Langstrecke, immer wieder unterbrochen von Baustellen. Standard leider.
Die 9+ hatte ich vermutlich in den Bergen, da ich gerne mal in Österreich bin. Kann's mir nur damit erklären, weil ich weder ein Ampelsprinter noch Autobahnraser bin.
Fahre ich auf die Arbeit (16km einfache Strecke) - oder besser fuhr - hatte ich einen deutlich höheren Verbrauch nicht zuletzt aufgrund des Berufsverkehrs. Inzwischen bin ich aufs Deutschlandticket umgestiegen. Ist deutlich entspannter und verschleißärmer. Hier in der Stadt und Region steht man mehr auf der Bremse, als dass man fährt.