Golf 8 GTE

Allgemeine Infos und Vergleiche zum GTI

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Händler - Tuner
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Golf 8 GTE

 · 
Gepostet: 05.02.2021 - 20:30 Uhr  ·  #17
Danke für den Bericht, genau so war ja auch meine Vermutung. Du wusstest worauf du dich einlässt, ich denke viele Besteller sind von der Leasingrate eingefangen worden und dachten dass der GTe sich generell GTi ähnlich bewegen lässt.

Oft hört man aber dass die Fahrer Spaß daran haben das Auto möglichst ökonomisch zu fahren um die E Reichweite auszureizen.

Die Besteuerung der Hybriden finde ich eine absolute Frechheit. Da werden oft 90tsd Euro SUV Panzer mot 45tsd Euro versteuert, sehen nie eine Steckdose und der kleine Motor verbraucht wenn er dann getreten wird über 10 Liter - aber das ist ein anderes Thema.
Dieser Post gefällt einem Benutzer:
NICO94
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenlohe
Beiträge: 2167
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Golf 8 GTE

 · 
Gepostet: 05.02.2021 - 20:58 Uhr  ·  #18
@FloGTI
Ja, optisch ist halt immer so ne Sache, aber wie du schon sagst, es betrifft ja VAG komplett und nicht nur speziell den Golf.

Wenn da kein Akku sitzt oder besser gesagt dieser nicht mehr rausschaut als wenn keiner verbaut wäre, kann ich die Logik da nicht wirklich nachvollziehen. Tiefer muss ein Auto immer, so ist meine Meinung dazu, Sportler mehr als Einkaufswägen. :)

Der GTE ist gefühlt einfach der E-Hybrid mit stärkerem E-Motor und etwas "sportlicher" Optik.
Kann daher auch gut nachvollziehen, warum viele ihn als Öko GTI sehen, obwohl er dem nicht wirklich gerecht werden kann.
Er wirkt so und wird teils ja auch so vermarktet und mit dem Leasing wird er sicher häufig dem GTI vorgezogen, da man denkt einen guten Deal zu machen.

Mein Ziel ist es nicht, dass ein Auto 0,xx-2,xx Liter braucht. Glaube es wäre aber trotzdem interessant, wie viel er bei dir so im Schnitt braucht. Am Besten noch auf verschiedenen Strecken und Fahrweißen. ;)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: FS
Alter: 37
Beiträge: 83
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Golf 8 GTE

 · 
Gepostet: 06.02.2021 - 00:31 Uhr  ·  #19
@FloGTI: toller Beitrag! Genau so hab ich den GTE auch kennen gelernt wenn auch bei seinem großen Bruder Passat GTE. Ich hatte eigentlich vor meinen 7.5er GTI nach dem Leasing-Ende gegen einen Golf GTE zu tauschen. Zuerst sah das auch sehr stark danach aus, Septemberangebote bekommen, konfiguriert und etwas gewartet weil ich mir gedacht hatte.. eilt ja 7 Monate davor nicht so sehr, das letzte hatte 14 Wochen gedauert und da hieß es immer dass das lange war. Soweit so gut waren 7 Wochen vergangen und ich dachte ich kümmere mich jetzt mal intensiv da ich ja eh Urlaub habe und der Lockdown gefühlt vor der Tür war.

Schlussendlich hab das Wochenende vor dem Lockdown noch einen Passat GTE und 1 Tag davor kostenlos einen Golf GTI probefahren dürfen. Ich war mir bis dato extrem unschlüssig da preislich nur 1,25€ im Monat Unterschied war. Aber das Wochenende hat mir gezeigt, dass ein PlugIN-Hybrid nichts für mich ist. Das Auto ist für mich viel zu schwer, der Akku zu schnell leer und vom Anzug relativ schwach. Der Elektroantrieb ist toll, allerdings mit selber Fahrweise mit 25kWh pro 100km schon sehr Energieintensiv. Hier brauche ich wegen den Hügeln mit dem jetzigen GTI 7,5-7,8 Liter je nach Jahreszeit. Nachdem auch meine Eltern gefragt haben wo hier der Mehrwert sei und ob mir das tägliche Ein- & Ausstecken des Ladekabels nicht zu blöd wäre, hab ich nochmal nachgedacht und mir gesagt.. ok, dann nehme ich dann aber gleich den CS.

Was zudem nicht zu verachten ist: Restwert des GTIs und günstige Versicherung des GTEs, hier spart man in meinem Fall ~ 25% ggü. dem CS
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.