Fahrzeugpflege für Einsteiger & Profis Diskussions Thread

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Re: Fahrzeugpflege für Einsteiger & Profis Diskussions Thread

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Gepostet: 12.03.2021 - 06:06 Uhr  ·  #17
Kurze Frage an die Leute mit Keramikversiegelung.

Ich plane derzeit fest damit, dass mein CS, wenn er denn mal kommt, 2-3 Schichten Servfaces Ultima Coating bekommt. Standzeit soll dann da. 39-48 Monate sein.

Muss ich bei der 2-Eimer Handwäsche einer professionellen Keramikversiegelung etwas spezielles beachten? Und welches Shampoo nehme ich am besten?
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Re: Fahrzeugpflege für Einsteiger & Profis Diskussions Thread

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Gepostet: 12.03.2021 - 12:20 Uhr  ·  #18
Mahlzeit, beim Shampoo nehme ich einen leicht alkalisches Shampoo. Keramikversiegelungen sind sehr chemieresistent.

AAAAABBEEEEER

So wenig wie möglich Reibung aussetzen. Sprich so lange erst Schaum drauf, einwirken lassen und mitm Hochdruckreiniger reinigen bis die Oberfläche richtig abperlt. So merkt man, dass auch der tiefsitzende Schmutz weg ist. Anschließen dann ne sanfte Handwäsche.

So ist zumindest mein Vorgehen und die Versiegelung von meinem Bruder hält. Ich mache das so seit september 2019 und die Versiegelung ist überall noch intakt. :)

Du kannst natürlich auch einen nicht alkalischen Reiniger nehmen. Nur vielleicht kein Kochchemie gs unverdünnt drauf hauen, da geht jede Versiegelung ab xD
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GTI-Junkie, NICO94
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Re: Fahrzeugpflege für Einsteiger & Profis Diskussions Thread

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Gepostet: 13.03.2021 - 09:22 Uhr  ·  #19
Okay alles klar, vielen Dank schonmal.

Ich bekomme wie bereits erwähnt 2 Schichten SF Ultima und möchte wie folgt waschen:

- Vorwäsche FM30 mit Sonax Actifom
- 2 Eimer Wäsche mit Carpro Reset oder milden pH neutralem Shampoo (was ist hier besser für eine Keramik?)
- Trocknen mit 2 großen LE Black Hole

Soll nach der Wäsche noch ein Detailer zur Pflege der Keramik verwendet werden?
Habe da wenn an etwas von Servfaces oder den Sonax Ceramic Quick Detailer gedacht.
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Re: Fahrzeugpflege für Einsteiger & Profis Diskussions Thread

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Gepostet: 14.03.2021 - 09:27 Uhr  ·  #20
Eigentlich benötigt eine Keramik kein "Topping". Durch ein weiteres Produkt kann man nur die Standzeit der Keramik verlängern, da diese dann als Opferschicht dient. Eine Verbesserung des beading und sheeting (Perlenbildung und Ablaufverhalten) sollte es bei einer guten Keramik dadurch auch nicht geben.
Ein Shampoo für eine Keramik sollte weder Glanzverstärker, Farbstoffe noch Tenside enthalten. Ich persönlich verwende das CarPro Reset im Verhältnis 1:500 im Wascheimer
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K0rnflake, NICO94
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Re: Fahrzeugpflege für Einsteiger & Profis Diskussions Thread

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Gepostet: 04.07.2021 - 18:48 Uhr  ·  #21
Wie sieht es mit den Innenraum aus? Wie geht ihr dort vor bzw. welche Reinigungsmittel/ Lappen benutzt ihr dort ?
- Displays
- Klavierlack
- Kunststoffflächen
- Lederflächen

Besten Gruß
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Re: Fahrzeugpflege für Einsteiger & Profis Diskussions Thread

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Gepostet: 06.07.2021 - 22:55 Uhr  ·  #22
Für Displays und Klavierlack nehme ich den ASC von Koch Chemie, für die restlichen Kumststoffflächen den Multi Interior Cleaner von Koch Chemie. Das Lederlenkrad reinige & pflege ich mit Artikeln von Colourlock. Verwendet werden einfache Basic MF Tücher sowie etwas dickere 400-500 GSM Tücher für die Hochglanzbereiche & die Displays.
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Re: Fahrzeugpflege für Einsteiger & Profis Diskussions Thread

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Gepostet: 11.04.2022 - 23:54 Uhr  ·  #23
Ich war heute auch mal wieder am Aussagen und ein bisschen Wienern und reinigte mal mein Lenkrad. Mit dem Ergebnis, dass es jetzt wieder deutlich matter aussieht als vorher. Also nicht mehr dieser Lederglanz eines abgegriffenen Lenkrads, sondern mehr nach fast neuem....also....ach, Ihr wisst schon was ich meine. :)

Zum Reinigen verwendete ich einen Handschuhschwamm und "Dash Away", das ich auch für Kunststoffteile im Auto und Teile des Leders verwende. Insbesondere an Stellen, an denen Fett oder sonstiges von Händen (z.B. Kinderhände im Mittelbereich der Rücksitzbank) oder der Arme (Seitenwangen der Sitze) auf dem Leder glänzt. Mit ein wenig "Dash Away" und anschließendem trocken Reiben sieht alles wieder super aus.

Leider kommt der matte Look des Lenkrads hier nicht so raus.
 

 

 


Ansonsten nehme ich gerne auch mal ein Mikrofasertuch (rechts), das beim Anfeuchten leicht schäumt und eine Art Reiniger freigibt. Damit kann man im Innenraum gut auf den Armaturen und an Lederstellen arbeiten, aber auch im oberen Türbereich, wo gerne mal ein Arm drauf liegt.
Für das Trocknen außen kommt sowieso immer ein Mikrofasertuch (links) zum Einsatz.

 


Wenn es um den Staub im Innenraum geht, den ich hasse, ist ein Straußenfederwedel mit echten Federn unschlagbar. Damit fährt man über alle Oberflächen und nimmt den Staub mit, ohne aber Kratzer, z.B. im Klavierlack, zu hinterlassen. Den Wedel klopft man dann draußen einfach aus und weiter geht's.
Daneben habe ich einen kleinen mit Kunstfedern (ist ausziehbar) im Handschuhfach. Mit dem bekommt man u.a. auch wunderbar die Fingerabdrücke auf dem Radiodisplay weg.
Und wenn Staub oder Krümel oder sonstiges in irgendwelchen Ritzen nerven, dann fahre ich da mit den Borsten dieser Bürste durch und gut ist.

 


Und für die Endrohre nutze ich seit meinem 4er R32 bei allen Autos "Autosol" zum Polieren. Sollte ich das mal eine Weile nicht gemacht und sich Ruß festgesetzt haben, hilft ein kleines Stückchen Wolle von "Nevr Dull" und alles ist wieder tiptop!
Zusammen mit alten Socken oder 'nem T-Shirt, einer Short oder was auch immer, lassen sich die Edelstahlteile perfekt reinigen und polieren.

 


 


Ja, ich weiß, die Endrohre sind hier sauberer, als der Rest. Aber es hatte auch einen Tag vorher geregnet. :)

Wenn's um Stoffe geht (z.B. Teppiche im Fußraum oder Stoffsitze), aber auch die Reinigung von Oberflächen, ist "Quick n Brite" super. Damit schafften es unsere Nachbarn dank meines Töpfchens sogar, ihre Stoffsitze im Citigo zu reinigen, nachdem sie sie zuvor total mit Sonnencreme eingesaut hatten. Die sahen echt schlimm aus. Aber nach der Reinigung mit der rosa Paste, die man übrigens multifunktional und auch im Haushalt an vielen Stellen einsetzen kann, waren die wieder tiptop.
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Drageli, ExTouareg, KaiZen, pt71
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Re: Fahrzeugpflege für Einsteiger & Profis Diskussions Thread

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Gepostet: 15.01.2024 - 18:28 Uhr  ·  #24
Ich habe seit Freitag meinen CS in Pure White und bereue es komplett. Mir ist ein sauberes Auto wichtig und bei schwarzer, grauer oder blauer Farbwahl, war das auch nie ein Problem. Bin meistens alle 2 Wochen in die Waschbox gefahren und damit gut klargekommen.

Sobald ich aber mit meinem weißen Auto für 2 km über die (nasse) Autobahn fahre, ist es völlig eingesaut und müsste eigentlich täglich gewaschen werden.

Habt ihr Tipps, wie ihr eure Autos im Winter (zumindest halbwegs) sauber erhaltet? Es gibt ja durchaus Keramik-Versiegelungen, beispielsweise von Sonax. Macht sich das bemerkbar?

 
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ExTouareg
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