VW Lounge > Lieferstatus / We Connect App / My Volkswagen Portal

Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 31
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

VW Lounge > Lieferstatus / We Connect App / My Volkswagen Portal

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 09:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines Golf 8 GTE und hoffe dennoch hier Hilfe zu finden.
An sich sind ja die Funktionen identisch in der Modellreihe des Golf 8.

Mir ist gestern direkt eine Sache aufgefallen, die mich doch sehr stört und zwar die Funktion We Connect und die (dauerhafte?) Verbindung mit dem Internet.

Zum Sachverhalt:

Ich habe mich gestern direkt mit meiner Volkswagen ID im Auto registriert bzw. angemeldet und habe natürlich auch den We Connect Dienst dabei. Nach einer längeren Fahrt habe ich mich mal danach bei der We Connect App übers Handy eingeloggt und festgestellt, dass alle möglichen Daten gespeichert werden. Selbst wo gerade mein Auto steht! Meine Lebensgefährtin und ich finden diese Funktion gar nicht gut. (jetzt denkt nichts falsches im Hinblick auf Vertrauen oder so. Das hat damit nichts ztu tun :D ) Es wird die Fahrtstrecke bzw. jede einzelne Fahrt immer "getrackt", wie lange man gefahren ist und wo am Ende das Auto abgestelllt wurde.

Jetzt zu meiner Kernfrage:

Gibt es eine Funktion, wie man das alles ausstellen bzw. deaktivieren kann? Leider bin ich bislang im Netz nicht fündig geworden. Ich möchte nicht "getrackt" werden und das alle Daten gespeichert werden nach jeder Fahrt. Egal ob zum Supermarkt oder längere Fahrten.

Kann man den (Haupt)Benutzer löschen und einfach "neutral" fahren bzw. als Gast oder muss ich zwingend mich als Hauptbenutzer eingeloggt haben im Auto? Kann ich sonst alles auf Werkseinstellung setzen oder diese We Connect Funktion deaktivieren oder von diesem Vertrag zurücktreten, den man hierüber mit VW beim Bestellen des Fahrzeuges abgeschlossen hat? Ich habe das Auto nicht selbst bestellt, es lief alles über einen VW Autohändler.. Mir war nicht bewusst, was diese We Connect Funktion alles kann bzw. bewirkt.. Es muss doch hier eine Lösung geben, dass alles auszustellen.

Die ganzen Funktionen brauche ich nicht. Mir ist egal, ob ich am Handy sehen kann, wo das Auto gerade steht oder wie lange und weit ich bei der letzten Fahrt unterwegs war.

PS: Ist das Auto immer mit dem Internet und dem GPS verbunden? Kann man diese Sachen ggf. auch ausstellen? Ich weiß nur, dass das Auto eine eSim hat und halt auch ein Wlan Hotspot eingerichtet werden kann..Es muss doch hier auch eine Option im Auto selbst geben, dass Internet auszustellen und dass der Standort nicht über GPS durchgehend ermittelt wird. Ich möchte z.B. nur GPS bzw. den Standort haben, wenn ich auch wirklich das Navigationssystem benutze. Also so wie bei einem Smartphone wenn man den Standort BEWUSST aktiviert. Ggf. hätte sich das ja dann auch direkt mit dem We Connect geklärt.

Steht sowas vielleicht irgendwo in der Betriebsanleitung / Benutzerhandbuches des Fahrzeuges?

Tut mir leid für den Wall of Text. Bin gerade aber echt am verzweifeln und bin kurz davor den Support von VW mal um Rat zu fragen. Andere Leute im Internet hatten mal ähnliche Probleme mit ihrem Golf 7 und haben den Support um Rat gefragt. Leider haben sie hierzu nur so Standard Antworten bekommen mit "das es bewusste Funktionen sind"..

Danke im Voraus für eure Hilfe.

LG,
Jens
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenlohe
Beiträge: 2148
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: We Connect, Internet, GPS & Deaktivierung von Diensten

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 11:49 Uhr  ·  #2
Bei dem 8er den ich mal dastehen hatte, war das Internet ausgestellet, somit gehen aber noch weniger Funktionen, da diese auf das Netzwerk zugreifen müssen.
Der 8er ist wie ein Smartphone, ohne Internet geht nicht viel...

Schau dir mal das Bordbuch an, unter Punkt Personalisierung steht etwas über die Kontofunktionen und warum diese Internet brauchen. Auch der Punkt Kundeninformationen erklärt einiges. Falls du nicht weißt wie man auf das Boardbuch kommt, https://userguide.volkswagen.d…9a_1_de_DE und dann deine FIN eingeben.

Mehr kann ich aktuell leider nicht beitragen. :)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 31
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: We Connect, Internet, GPS & Deaktivierung von Diensten

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 16:47 Uhr  ·  #3
Danke dir! Hab glaube was gefunden unter dem Reiter Privatsphäre. Hier kann man anscheinend einzelne oder gar die gesamten Dienste von We Connect deaktivieren. Ich probier es nachher mal direkt aus im Fahrzeug und berichte dann.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenlohekreis
Alter: 55
Beiträge: 689
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: We Connect, Internet, GPS & Deaktivierung von Diensten

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 13:22 Uhr  ·  #4
Nachdem der 8er nun so "digitalisiert" wurde und man zig Stunden im Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung verbringen muss um die ganzen Funktionen und Bedienungen zu checken sollte VW eigentlich ein kleines mobiles Ladegerät mit im Lieferumfang haben. ;-)
Dieser Post gefällt 5 Benutzern:
Auke, Drageli, HG 90, PanEuropean, Petra
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenlohe
Beiträge: 2148
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: We Connect, Internet, GPS & Deaktivierung von Diensten

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 17:18 Uhr  ·  #5
Du sollst doch den Motor laufen lassen ;)
Dieser Post gefällt 2 Benutzern:
Drageli, Schneck
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 31
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: We Connect, Internet, GPS & Deaktivierung von Diensten

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 20:22 Uhr  ·  #6
Hat alles geklappt. Hab nun alles auf Maximale Privatsphäre gestellt (keine Dienste/Funktionen, kein GPS und kein Internet). Die Einstellung hab ich unter Benutzer -> "Zahnrädchen"Setup -> Privat/Dienste gefunden.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 165
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: We Connect, Internet, GPS & Deaktivierung von Diensten

 · 
Gepostet: 04.12.2020 - 15:58 Uhr  ·  #7
 


We Connect App und darin das Auto vorhanden, aber weder in der App noch im Auto kann ich Hauptnutzer werden??? Bin ratlos! Jemand eine Idee?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: We Connect, Internet, GPS & Deaktivierung von Diensten

 · 
Gepostet: 04.12.2020 - 17:42 Uhr  ·  #8
Bei mir genau das Selbe !!!! Ärgerlich !!!
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.