Leistungsprüfstand Diagramme (PS, Nm - Serie, Stage 1, 2 & 3)

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Leistungsprüfstand Diagramme (PS, Nm - Serie, Stage 1, 2 & 3)

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Gepostet: 28.10.2020 - 02:18 Uhr  ·  #1
Ich habe nun meinen Golf 8 GTI (245 PS | 370 NM) auf dem Dynostar-Leistungsprüfstand gemessen:
Zwei Runs:
1) 235.2 PS | 343,9 NM
2) 235,3 PS | 343,6 NM

Anbei das Diagramm...
Mein genereller Eindruck: Der Golf ist sehr schnell und beschleunigt sehr kräftig.

„Bild auf Userwunsch gelöscht“
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Re: Leistungsprüfstand & Diagramme (PS, NM - Serie, Stage 1, 2 & 3)

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Gepostet: 28.10.2020 - 12:18 Uhr  ·  #2
102 oktan drin?
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Re: Leistungsprüfstand & Diagramme (PS, NM - Serie, Stage 1, 2 & 3)

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Gepostet: 28.10.2020 - 12:22 Uhr  ·  #3
Hab auch n video mit ähnlichen Leistungswerten aber mit 95 Oktan gesehen. Also guter Einwand.

Kann mir nicht vorstellen, dass VW so schlechte Werte liefert
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Re: Leistungsprüfstand & Diagramme (PS, NM - Serie, Stage 1, 2 & 3)

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Gepostet: 28.10.2020 - 13:11 Uhr  ·  #4
Die 180KW sollen doch mit 98Oktan erreicht werden, da dies der empfohlene Sprit von VW ist.
95 Oktan kann sicher etwas an Leistung nehmen, aber fast 8KW ist schon ein Wort, kommt aber ganz auf die Programmierung des Kennfelds bei "schlechtem" Sprit an.
102Oktan bringen bei Serienkennfelder normal nie was, da die Sensoren nix mit dem "besseren" Sprit anfangen können.

An sich geht es bei der Oktanzahl doch ums Klopfen, also wenn der Motor bei den Variablen (meist hohe Temperatur) dieser Messung klopfen würde, wird das Kennfeld runtergeregelt und somit kommt weniger Leistung raus um Schaden am Motor zu verhindern.
Bei 19°C sehe ich da aber keinen Grund, außer der Dyno hätte keine ausreichende Kühlung und der Motor würde somit viel heißer werden, als das auf der Straße der Fall wär.

Soweit meine Infos dazu :)
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Re: Leistungsprüfstand & Diagramme (PS, NM - Serie, Stage 1, 2 & 3)

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Gepostet: 28.10.2020 - 22:04 Uhr  ·  #5
.....muss man den GTI eigentlich einfahren ?
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Re: Leistungsprüfstand & Diagramme (PS, NM - Serie, Stage 1, 2 & 3)

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Gepostet: 28.10.2020 - 22:30 Uhr  ·  #6
Zumindest die Bremsen und die Reifen müssen eingefahren bzw. die Bremsen "eingebremst" werden. Ob ein Motor wirklich noch eingefahren werden muss kann wohl keiner so wirklich mit Belegen sagen. Zur Sicherheit halte ich mich trotzdem an die gute alte 1000km Einfahrphase (bzw. die Herstellerangaben). Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach aber den Motor erst bei genügender Öltemperatur zu treten und den Turbolader "kalt" zu fahren. Da reicht aber auch der Weg zwischen Autobahnabfahrt und meiner Wohnungstür :D Kannst dich ja mal einlesen im Internet

Btw. Offtopic, also am besten nen Thread dazu machen.

Gibt es schon Menschen hier die zumindest nen Stage 1 Tuning gemacht haben?
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KaiZen
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Re: Leistungsprüfstand & Diagramme (PS, Nm - Serie, Stage 1, 2 & 3)

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Gepostet: 22.12.2021 - 21:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hightower997

102 oktan drin?


ARAL 102 Ultimate
Nach Tuning hat er nun ca. 400
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Re: Leistungsprüfstand & Diagramme (PS, Nm - Serie, Stage 1, 2 & 3)

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Gepostet: 23.12.2021 - 09:25 Uhr  ·  #8
Was für Reifen hast du denn da drauf? ich habe selbst mit dem CS teilweise Probleme mit meinen Winterreifen auch nur die "300" PS auf die Straße zu bekommen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir 400 da überhaupt noch Spaß machen würden...
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KaiZen
 
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