Informationen Schaltverhalten DGS Getriebe

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Schaltverhalten DSG

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Gepostet: 20.01.2021 - 21:55 Uhr  ·  #1
Schneck schrieb in diesem Post:
Zitat geschrieben von Schneck

Nächster positiver Punkt wäre die Bedienung des DSGs per Wippen.
Wenn man vom Automatikmodus aus die Wippen betätigt bleibt das System im manuellen Modus und schaltet nicht wie seither nach 10sek wieder um.
Erst wenn die rechte Wippe wieder länger betätigt wird schaltet er wieder um in Auto.
Das haben die Ingenieure klasse umgesetzt!

Bei dem Vorführ GTI, den ich gestern fuhr passte das nicht. Der wechselte je nach Fahrzustand wieder munter in den Automatikmodus zurück. Das finde ich insofern doof, weil es keine manuelle Schaltgasse mehr gibt.
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Re: Schaltverhalten DSG

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Gepostet: 20.01.2021 - 22:09 Uhr  ·  #2
Ja das stimmt.
Im D Mode switcht er wie beim 7er wieder zurück.
In S jedoch trifft diese Aussage zu, da bleibt er im manuellen Modus!
Den Text hab ich bevor ich meinen GTI hatte aus einem Pressebericht entnommen.

Generell finde ich aber den S Modus auch für den Alltag super abgestimmt (gegenüber dem 7er 6-Gang DSG).
Dreht nicht so hoch bei sanfter Fahrweise.
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Re: Schaltverhalten DSG

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Gepostet: 20.01.2021 - 22:44 Uhr  ·  #3
Stimmt, im S Modus blieb er. Und ich gebe Dir auch recht, der S Modus ist viel besser für den Alltag geeignet als z. B. der S Modus meines 7er TCR. Der schaltet hartnäckig immer erst bei rund 3000 Touren. Der 8er GTI macht dies deutlich früher ... alltagstauglich eben.

Was er auch gerne macht, er verschluckt sich mal kurz, wenn ich im D Modus sachte anfahre, und dann fällt mir ein, dass ich nun pedal to the metal machen möchte ... das mag er scheinbar nicht so.
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KaiZen
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DSG: Manuelles Schalten und Fahrmoduswechsel

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Gepostet: 05.06.2022 - 22:14 Uhr  ·  #4
Als jahrzehntelanger Schalterfrage muss ich doch mal eine absolute Noob-Frage stellen, da ich alles mögliche lese, aber gefühlt keine zufriedenstellende Antwort bekomme.

Was kann/muss ich beim Fahren mit DSG beachten und was kann/darf ich machen?

- Umschalten von "D" zu "S" und umgekehrt während der Fahrt und im Stand
- Häufiges Schalten mit den Paddles (finde das in vielen Fällen stimmiger, als die vorgegebenen Modi)
- Umschalten zu "N" beim Anfahren an eine Ampel, um den Schub des Fahrzeugs zu reduzieren
- Beim Aussteigen (zum Aufschließen der Garage zum Beispiel) auf "N" mit Feststellbremse oder doch besser auf "P"?
- Beim Wechsel zwischen "R" und "D" immer erst auf "N" als Zwischenstufe oder kann direkt durchgeschaltet werden?

Das fiel mir jetzt erstmal spontan ein.
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Re: DSG: Manuelles Schalten und Fahrmoduswechsel

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Gepostet: 05.06.2022 - 22:22 Uhr  ·  #5
Ich konnte mir vorstellen das es verschiedene Meinungen gibt.
Ich warte noch auf mein Auto und fahre im Moment noch einen 7er Performance , DSG.

Zwischen D und S kannst du schalten wie du willst. Dafür ist es ja da. Wenn ich mal schneller fahren will leg ich den Schalthebel nach links und bin in S und umgekehrt genauso.

Paddle schalten wieso nicht ?
Ich mache das auch immer auf der AB.

Beides sollte man nicht übertreiben , ist aber nur meine Meinung. Also nicht rauf und runter u.s.w.

Beim aussteigen muss meiner auf P stehen , wie das bei dem neuen ist weiß ich nicht. Vermute doch gleich oder ??

Das mit N an der Ampel versteh ich nicht ganz. Aber auch hier kann ich nur vom 7er sprechen , macht der ja die Handbremse rein soweit man das will und dadurch wird auch hier meiner Meinung nach das standgas verringert.

Alles ohne Gewähr und soweit ich das weiß. Hoffe konnte helfen.
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Re: DSG: Manuelles Schalten und Fahrmoduswechsel

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Gepostet: 05.06.2022 - 23:14 Uhr  ·  #6
:wahh:
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abc
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Re: DSG: Manuelles Schalten und Fahrmoduswechsel

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Gepostet: 05.06.2022 - 23:31 Uhr  ·  #7
Wird bei Octavia und Golf gleich sein. Also als Zusatz zum bereits Gesagten:

Der Wählschalter hat in jede Richtung zwei Widerstände. Ziehst oder druckst du leicht, geht er in N. Ziehst du stark (also über beide Widerstände hinweg), gehst du aus D nach R. Oder umgekehrt.

Und @Dustin: Nein, P muss nicht eingelegt sein, um die Zündung auszuschalten. Einfach im Gang sein und auf die Start/Stop-Taste drucken, dann geht die Feststellbremse rein und das Getriebe geht in P.

Achso, und man kann während der Fahrt auf N schalten. Das ist kein Problem. Mache das manchmal, wenn ich den Flugrost von den Bremsscheiben runter haben will. Habe die Rekuperation immer auf stark, sodass das der beste Weg ist.

Und zum Aussteigen - der PHEV macht die Zündung aus, wenn man mit dem Schlüssel in der Hosentasche aussteigt. Könnte aber sein, dass das beim Verbrenner anders ist.
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Re: DSG: Manuelles Schalten und Fahrmoduswechsel

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Gepostet: 05.06.2022 - 23:54 Uhr  ·  #8
Danke für die Antworten und Infos soweit.
Was die Rekuperation angeht, so gibt's bei meinem Clubsport (Benziner) nicht. :)
Was aber merklich ist, und daher wähle ich gerne "N" beim Zufahren auf eine Ampel ist, dass das Fahrzeug dadurch weniger anschiebt und ich weniger auf die Bremse drücken muss.

Was das Halten angeht (nicht Parken - dafür wähle ich schon "P"): Ob mit "P" oder "N": Merkte da bisher keinen Unterschied. In beiden Fällen bekam ich dieses "Ding, ding, ding", als Hinweis, dass halt noch die Türen offen und die Zündung an sind. Aber ok.
Solange die Feststellbremse gezogen ist, ist alles ok. :)
Mein Fahrzeug geht auch nicht automatisch aus oder so, wenn ich mich entferne, da ich kein Keyless Go habe.

Merklich ist halt schon der Bremsenverschleiß im Gegensatz zum Schalter. Schon klar. Wenn ich aber durch das Wählen der passenden Fahrstufe oder durch manuelles Schalten über die Paddles da ein wenig gegensteuern kann, ist's ok. Sofern da halt das DSG dafür nicht drunter leidet.
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